Die Musik-Hits aus alter Zeit

Es macht mir immer wieder Spaß im Internet nach den alten Hits zu suchen, die ich seinerzeit auf meinem ersten Kassettenrecorder aufgenommen hatte. Viele Musikstücke habe ich noch im Ohr, mir sind aber der Interpret oder der Titel entfallen.

Meinen ersten Kassettenrecorder, ein Telefunken Magnetophon 401,  habe ich als Gebrauchtgerät zu Weihnachten bekommen.
Damals habe ich die Musik ausschließlich von den Hitparaden im Radio aufgenommen. Manchmal saß man stundenlang vor dem Gerät und hat darauf gewartet, das ein ganz besonderes Stück gespielt wurde und war ganz stolz, wenn sich die Moderatoren mit ihren Ansagen etwas zurück hielten.


Die Aufzeichnung der Musik erfolgte auf einer DC-International Kassette, eine von Grundig entwickelteTonbandkassette, die etwas größer als die später bekannte Compakt Cassette gewesen ist. Ich besaß insgesamt 8 DC-International Kassetten, deren Produktion bereits 1967 schon wieder eingestellt wurden.


Bei meiner Musik Recherche bin gestern Abend auf eine interessante Webseite gestoßen, die mir das Suchen nach den Musikstücken dieser Zeit wesentlich vereinfacht. Auf der Seite chartsurfer.de findet man alle Singles und Alben, die in den vergangenen Jahren in den Hitparaden auf und ab gespielt wurden. Neben den damaligen Platzierungen in den Hitparaden gibt es auch weitere Informationen zu dem Tonträger und wenn vorhanden, sogar ein Video auf YouTube dazu. Über diesen Weg habe ich schon etliche alte Musikstücke, die ich seinerzeit auf Kassette aufgenommen hatte, wieder gefunden.

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich sehr Interessant. Danke für diesen Bericht. Fritz Schreiber

    AntwortenLöschen